Gesundheitstage Bad Aibling, 22.-23.09.2017

Besuchen Sie mich und meine Kollegin Nathalie Springer am 22. und 23.09.2017 in unseren wunderschönen Räumen und kommen Sie zu unserem gemeinsamen Vortrag „Aufrecht stehen: Ein starker Rücken aus der Sicht von TCM und Coaching“ am Freitag um 17.00 Uhr oder Samstag um 11.00 Uhr.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Kongress der SMS in Tutzing, 06.-08.10.2017

Der diesjährige Kongress findet in Kooperation der SMS (Societas Medicine Sinensis) mit der TU-München, (Masterstudiengang TCM, Prof. Carl-Hermann Hempen) und der Medizinischen Gesellschaft für Qigong Yangsheng e. V. statt. Im zentralen Fokus des Kongresses liegt die praktische Anwendung der Chinesischen Medizin: Bekannte Dozenten vermitteln in Vorträgen und Workshops ihre Erfahrungen mit der Chinesischen Medizin bei klinischen Fragen. Wir freuen uns, dass aus China und Europa Prof. Shen Pi’an, Prof. Liang Fanrong, Dr. Mazin Al-Khafaji, Prof. Volker Scheid und viele weitere renommierte Referenten zu uns kommen. Klinische Schwerpunkte werden Autoimmunkrankheiten und Rheuma, Dermatologie und Gynäkologie sein. Weitere Themen sind die chinesische Arzneitherapie und die vielfältigen Varianten der Akupunktur. Natürlich werden auch zahlreiche Aspekte des Yangsheng sowie Tuina, Qigong, Taiji und Diätetik auf höchstem Niveau vermittelt.

SMS-Summerschool 4. bis 7. September 2017

3. SMS-Summerschool: Gesünder leben mit Akupunktur & Chinesischer Medizin

4. bis 7. September 2017 im Almbad Huberspitz am Schliersee

Die SMS-Summerschool soll einen spannenden Einblick in die Diagnostik und Therapie der Chinesischen Medizin geben. Wir werden viel praktisch üben, Fälle und klinische Situationen simulieren, Akupunkturpunkte lokalisieren, Nadeln setzen, Schröpfen, Moxen, Kräuter kochen und trinken, Tuina-Bausteine an uns üben, Taiji auf der Wiese machen, meditieren, reden, lachen, diskutieren, den wunderschönen Ort und das tolle Bioessen genießen, Baden und auch ein bisschen wandern ...
In der idyllischen Berglandschaft werden wir genügend Zeit finden, unsere Vorstellung einer guten, menschlichen Medizin – sowohl für Ärzte, als auch für Patienten – zu diskutieren.
Die Summerschool ist eine Art Stipendium, welches Dir, als Medizinstudentin oder -student ermöglichen soll, die Chinesische Medizin neu – oder noch besser – kennenzulernen, je nachdem ob Du schon Vorwissen hast oder nicht.
Die SMS unterstützt die Summerschool mit Hilfe einiger Kooperationspartner, so dass Du nur eine Kostenpauschale für Übernachtung und Verpflegung bezahlen musst! Die Kursmaterialien und der gesamte Kurs sind kostenfrei! Wir freuen uns, Dich kennenzulernen und Dir die Chinesische Medizin näher zu bringen.
Dozenten: Anke Iptchiler, Velia Wortmann, Marc Scheuermann, Josef Hummelsberger, Michael Wullinger, Patricia Krinninger, Sandra Bürklin, Simone Pfaudler u.a. (Änderungen vorbehalten)

Kooperation mit der Kur-Apotheke Bad Aibling

In der Kur-Apotheke in Bad Aibling sind ab sofort Teemischungen, die von Apotheker Dr. Fleischmann und seinem Team in Handarbeit nach Rezepten der Traditionellen Chinesischen Medizin zusammengestellt werden, erhältlich. Diese dienen der Erhaltung und Verbesserung Ihrer Gesundheit.

Zur Auswahl stehen:
  • Umarmender Sonnenstrahl bei rheumatischen Beschwerden
  • Gelber Mond bei Blasenentzündungen
  • Die gefräßige Schildkröte bei Übergewicht
  • Herbstleuchten bei Wechseljahrsbeschwerden
  • Leuchtende Seele bei depressiven Verstimmungen
  • Die goldene Mitte bei Schläfstörungen
  • Stärkende Suppe  bei allgemeiner Schwäche und Abgeschlagenheit
  • Chrysanthementee

Es freut mich sehr, dass diese Kooperation möglich ist und ich danke dem Team der Kur-Apotheke für die tolle Zusammenarbeit!